Frauenaerztinnen-Gemeinschaftspraxis Berlin Schoeneberg | Dr. Heinze | Dr. Birkner | Dr. Schwartau | Frau Profft

 

Als wir im März 1987 unsere Frauenärztinnen-Praxis am Bayerischen Platz gründeten, nahmen wir uns vor, dem damals üblichen autoritären Arzt-Patientinnenverhältnis ein anderes Konzept der Patientinnenbetreuung für Frauengesundheit und Frauenkrankheiten entgegen zu setzen.

Wir wollten unseren Patientinnen mit Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnen; ihre Kenntnis und ihr Bewusstsein für den eigenen Körper, ihre Besorgnisse und Ängste ernst nehmen, ohne dabei die Erkenntnisse der Schulmedizin außer Acht zu lassen.

Unser Schwerpunkt lag auf Beratung und darauf, medizinische Maßnahmen im Einklang mit den von uns betreuten Frauen herbeizuführen und dabei zu akzeptieren, dass es manchmal für sie eigene, andere Wege geben könnte als die, die wir für richtig erachteten.

Unser Hintergrund war die Verwurzelung in der feministischen Frauengesundheitsbewegung.

Wir sind der Meinung, dass wir einiges bewegt, aber auch viel von unseren Patientinnen gelernt haben und danken ihnen dafür!

2011 bzw. 2012 haben wir die Praxis an unsere kompetenten Nachfolgerinnen weitergegeben, die sie zu unserer großen Freude in unserem Sinn weiterführen und weiterentwickeln werden.

 

Regina Lutterbeck                     Maria Ossenbrink